Flinga – ein interaktives tool für Brainstorming und mehr

shutterstock

Bainstorming, Clustern und Bewertung von Beiträgen sind im Präsenzsetting beliebte Methoden, die mit Hilfe von Kärtchen und Pinnwänden oder Flipcharts durchgeführt werden. In Online Settings eignen sich dazu die unterschiedlichsten – manchmal auch sehr komplexen Whiteboards.

Eines, das all diese Möglichkeiten bietet und darüber hinaus sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist, ist das finnische tool flinga. Eine Anmeldung ist nur für den/die Ersteller*in einer „session“ (vergleichbar mit einer Pinnwand) nötig. Alle, die mitmachen, können über Link, QR Code oder Code und Website eingeladen werden. Und einmal dort angekommen sind es nur ein paar anleitende Sätze der Leitung, die es braucht um alle zum aktiven Mitmachen einzuladen. Alles in allem eine wirklich sehr gute, kostenfreie Möglichkeit, die wunderbar in Online Lernsettings auch mit Einsteiger*innen einsetzbar ist.

Flinga - barrierearmes Whiteboard-Tool für Post-Its und Sticky-Notes
Quelle: EKHN Blog: https://erwachsenenbildung-ekhn.blog

Habt ihr schon mal andere Whiteboards in Onlinesettings verwendet? Welche könnt ihr empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.