Continue reading „Möchtest du über die aktuellen Beiträge immer auf dem Laufenden sein?“
Was bringt mir das #ebcamp23 ?

Jährlich lädt die KEBÖ in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung zu einem Barcamp zum Thema Digitalisierung ein.
Zwei Halbtage lang beschäftigen sich Erwachsenenbildner*innen aus Österreich und angrenzenden Ländern mit Fragen, die die Erwachsenenbildung in der Theorie und Praxis rund um das Thema der Digitalisierung bewegen. Das Barcamp öffnet einen Raum zur (kritischen) Auseinandersetzung mit den Facetten und den Ausprägungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung.
Continue reading „Was bringt mir das #ebcamp23 ?“In der Fastenzeit digital ausmisten
Die Fastenzeit eignet sich gut dafür, auch einmal die eigenen Online-Gewohnheiten zu überdenken. Tactical Tech hat Arbeitsblätter entwickelt, die spielerisch die wichtigsten Themen der Online-Sicherheit aufgreifen. Wenn du täglich ein Thema in Angriff nimmst, hast du nach vier Tagen mehr Kontrolle über deine Geräte, Apps und Sozialen Medien.
Continue reading „In der Fastenzeit digital ausmisten“Planen und Durchführen digitaler Angebote – ein Selbstlernkurs
Auch wenn viele von uns mittlerweile versiert sind im Umgang mit Zoom, Doodle und Padlet, sind wir es eventuell nur auf Teilnehmer-Seite. Wer von heute auf morgen vor der Herausforderung steht, eine Online-Veranstaltung selbst zu organisieren und zu moderieren, braucht so etwas wie einen Schnellsiedekurs.
Continue reading „Planen und Durchführen digitaler Angebote – ein Selbstlernkurs“Brief an mein zukünftiges Ich
Manche tun es zu Silvester, andere verwenden es als Transfer-Methode in Workshops und Seminaren: Ein paar Zeilen an sich selbst in der Zukunft zu verfassen.
Continue reading „Brief an mein zukünftiges Ich“Ein Interview mit ChatGPT
Alle reden über Chat GPT. Der elaborierte Chatbot des US-Unternehmens OpenAI zeigt anschaulich, was Künstliche Intelligenz leisten kann. Ich habe Chat GPT zu einem Interview eingeladen, welches nach etwas Wartezeit (der Server ist ziemlich überlastet) endlich stattfand.
Continue reading „Ein Interview mit ChatGPT“Das Wiener Manifest zum Digitalen Humanismus
Tim Berners-Lee entwickelte HTML, HTTP, die erste Website (info.cern.ch) und ist der Erfinder des World Wide Web. Seine Vision war eine offene Plattform, die es allen ermöglicht, Informationen auszutauschen und über Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten.
Continue reading „Das Wiener Manifest zum Digitalen Humanismus“Was ist eigentlich Udemy?
Auf dem Markt für Online-Learning gibt es an Udemy kein Vorbeikommen. Das 2010 gegründete US-amerikanische Unternehmen ist mit 180.000 Online-Kursen der Platzhirsch unter den E-Learning-Plattformen. 44 Millionen Menschen weltweit haben Udemy-Kurse absolviert.
Continue reading „Was ist eigentlich Udemy?“Vier schnelle persönliche Zoom-Hintergründe
Die Zeiten, in denen beladene Wäschegestelle, unaufgeräumte Küchen oder farbenfrohe Kinderzimmer hinter unserem Videokonferenz-Gegenüber ungewollt tiefe Einblicke ins Privatleben zuließen, sind (fast) vorbei. Spätestens seit auch bei Zoom der Hintergrund „verwischt“ werden kann, lassen sich keine unerwünschten Rückschlüsse auf Familienstand und Einrichtungsgeschmack ziehen.
Continue reading „Vier schnelle persönliche Zoom-Hintergründe“Daniel und Sandra und ihr Passwort
Passwort-Management-Anbieter NordPass veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der am häufigsten verwendeten Passwörter. Und stellt dabei immer wieder fest, dass sich am Bewusstsein für Passwort-Sicherheit wenig verändert.
Continue reading „Daniel und Sandra und ihr Passwort“Österreich ist digital wenig fit
Das „Digitale Kompetenzmodell für Österreich – DigComp 2.2 AT“ dient der Einordnung und Vergleichbarkeit von digitalen Kompetenzen. Es definiert digitale Kompetenzen in sechs Bereichen und acht Kompetenzstufen.
Continue reading „Österreich ist digital wenig fit“