Was bringt mir das #ebcamp23 ?

bifeb

Jährlich lädt die KEBÖ in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung zu einem Barcamp zum Thema Digitalisierung ein.

Zwei Halbtage lang beschäftigen sich Erwachsenenbildner*innen aus Österreich und angrenzenden Ländern mit Fragen, die die Erwachsenenbildung in der Theorie und Praxis rund um das Thema der Digitalisierung bewegen. Das Barcamp öffnet einen Raum zur (kritischen) Auseinandersetzung mit den Facetten und den Ausprägungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung.

Es ist eine spannende Gelegenheit, sich in diesem breiten Feld auszutauschen, vertiefende Gespräche zu führen, nützliche und sinnvolle Beispiele aus der Praxis kennen zu lernen, sich zu vernetzen und schließlich das eigene Handlungsfeld und Wissen zu erweitern.

Das #ebcamp23 findet am 23.-24. Mai online (Zoom) statt und ist kostenlos.

Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen gibt es beim Barcamp kein vorab festgelegtes Programm. Stattdessen wird das Programm zu Beginn der Veranstaltung von den Teilnehmenden selbst erstellt. Jede*r kann (muss aber nicht) ein Thema vorschlagen, zu dem er oder sie sprechen oder diskutieren möchte. Die daraus entstehenden Sessions können sehr vielfältig sein und reichen von technischen Ideen über gesellschaftliche Fragen bis hin zu persönlichen Interessen. Wer es einmal ausprobiert hat, kommt erfahrungsgemäß immer wieder!

Die Antwort auf die Frage im Beitragstitel lautet also: Wissensgewinn, Networking, Inspiration und Spaß.

60 Anmeldungen zum #ebcamp23 gibt es bereits (Stand Ende April). Bei Barcamps gilt: Je mehr Teilnehmende, desto mehr Sessions, … desto mehr kreative Impulse.

Hast du einen Tipp für ein weiteres interessantes Barcamp? – Gib ihn gerne hier weiter!

Schreibe einen Kommentar