„Ab ins Netz“ – Lehrgang zu den Grundlagen digitaler Erwachsenenbildung

pixabay

Das ABI (Ausbildungsinstitut Niederösterreich) startet im Herbst 2021 diesen einjährigen Lehrgang, der aus 3 Präsenztagen (am Beginn, in der Mitte und am Ende), 7 Online Modulen mit Live Online Treffen und begleiteten Selbstlernphasen und Jour Fixe Terminen mit der Gruppe und der Lehrgangsleitung besteht.

  • Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung ist kein neues Phänomen mehr – sie ist zu einem wichtigen erwachsenenbildnerischen Handlungsbereich geworden und wird uns auch nach dem Ende der Coronapandemie begleiten.
  • Die Gestaltung von Lehr -und Lernprozessen spielt dabei eine wichtige Rolle – genauso wie die Gestaltung von Lehr- Lernsettings in Seminarräumen.
  • Deshalb brauchen wir Perspektiven und Praxis für einen reflektierten didaktischen und methodischen Umgang mit diesen Möglichkeiten um Gestaltungsspielräume zu schaffen und zu nutzen.
  • Ziel ist es, die digitalen Kompetenzen von Erwachsenenbildner*innen, Trainer*innen und Lehrpersonal zu festigen, zu stärken und auszubauen damit erwachsenengerechte, abwechslungsreiche und zielgruppenorientierte Onlinelehre möglich ist.

Alle wichtigen Informationen, Kontakt- und Anmeldemöglichkeiten finden sich hier.

Wäre so ein Lehrgang etwas für dich? Und wenn ja, was müsste für dich in jedem Fall dabei sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.