Fake News, Verschwörungstheorien – wie damit umgehen?

pixabay

Auf dem Portal www.erwachsenenbildung.at wurden anlässlich des Safer Internet Days 2021 (am 9.2.2021) eine Auswahl von frei verfügbaren Materialien für den Faktenchek vorgestellt, die sich gut zum Einsatz in der Erwachsenenbildung eignen:

  • Wahr oder falsch: eine Broschüre mit Erkennungsmerkmalen: Die Broschüre des Verbands der österreichischen Internet Anbieter (ISPA) zeigt, wie man Falschmeldungen enttarnen und Online-Quellen beurteilen kann. Sie steht auf der SaferInternet-Website unter einer CC-BY-NC-SA Lizenz zur Verfügung.

Broschüre herunterladen (pdf)

  • Verschwörungsideologien – ein Leitfaden zum Umgang: Warum glauben Menschen an Verschwörungstheorien und wie kann man dies in Diskussionen thematisieren? Die Berliner Organisation „Der goldene Aluhut“ bietet in ihrem kostenlosen Leitfaden Strategien zum Umgang mit Fake News und Verschwörungsideologien.

Leitfaden herunterladen (pdf)

  • Verschwörungstheorien: Informationen und Videos: Auf dem Portal klicksafe.de stehen ausführliche Informationen zum Thema Verschwörungstheorien zur Verfügung. Neben einem Überblick über gängige Verschwörungstheorien, Infoblättern und Tipps zum Umgang mit Fake News und Verschwörungserzählungen gibt es auch mehrere Erklärvideos mit der Expertin Pia Lamberty zum Ansehen.

Zum klicksafe-Portal

  • Sind alle verrückt hier? Ein offener Onlinekurs zum Faktencheck: Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg hat einen offenen Online-Kurs entworfen, in dem Lernende gemeinsam mit den Protagonist*nnen Anna, Dave und Marc der Frage auf den Grund gehen, ob Chemtrails tatsächlich existieren. Ergänzend sind zahlreiche Materialien für Lehrende verfügbar. Der Kurs richtet sich an Jugendliche, eignet sich jedoch auch für den Einsatz in der Erwachsenenbildung und steht unter CC-BY-SA 4.0 zur Verfügung.

Zum Online-Kurs

CC BY 4.0 Karin Kulmer, Redaktion/CONEDU, auf erwachsenenbildung.at

Wir freuen uns, dass wir diese Tipps hier weitergeben dürfen, hoffen, sie sind hilfreich und freuen uns auf eure Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar