Daniel und Sandra und ihr Passwort

Passwort-Management-Anbieter NordPass veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der am häufigsten verwendeten Passwörter. Und stellt dabei immer wieder fest, dass sich am Bewusstsein für Passwort-Sicherheit wenig verändert.

Die Liste der Passwörter wurde in Zusammenarbeit mit einem Drittunternehmen zusammengestellt, das auf die Erforschung von Datenschutzverletzungen spezialisiert ist. Ausgewertet wurden über 275 Millionen Passwörter in 50 Ländern.

Mit Abstand am meisten benützt wird weltweit die Zahlenfolge 123456.

Auch nebeneinander liegende Buchstaben auf der Tastatur sind beliebt.

Daniel und Sandra sind die auf dieser Liste die am meisten als Passwort genutzten Vornamen in Österreich, während Michael und Ashley das Passwort-Traumpaar weltweit wären.

Auch die in Österreich beliebten hallo, 121212 und master können in unter einer Sekunde geknackt werden. Besser schneiden da schon Flocke123 und salzburg ab.

Der Vergleich bezieht auch (wo vorhanden) Geschlechterunterschiede mit ein: So taucht „sonnenschein“ in Österreich nur bei Frauen auf, Männer bevorzugen Autos, Sport und Kraftausdrücke.

Hier geht es zur vollständigen Liste: https://nordpass.com/de/most-common-passwords-list/

Was wäre nun ein sicheres Passwort? Einer der unzähligen Online-Passwort-Generatoren spuckt zum Beispiel kks9M:k!d aus. Wer sich das nicht merken kann, findet bei saferinternet.at eine hilfreiche Anleitung!

Ehrlich, was war dein am leichtesten knackbares Passwort?

Schreibe einen Kommentar