Bis 21. Mai beantragen: Digital Überall Förderung

Finde den Fehler… ChatGPT 4 illustrierte diesen Blogartikel

Der OeAD schreibt erneut eine Förderung für Workshops aus, welche die grundlegenden digitalen Kompetenzen Erwachsener in ganz Österreich durch kostenlose Workshops stärken sollen.

Die erwartete Förderausschreibung „Digital Überall“ ist (nach zwei Pilotprojekten) nun da: https://estermann-pock.vergabeportal.at/Detail/179702#tab2

Das Wichtigste in Kürze

Einreichung bis 21.5.2024, 12 Uhr (Vergabeplattform)

Förderbar ist die Planung, Organisation und Durchführung von Workshops (jeweils 3 Unterrichtseinheiten) für Erwachsene zur Vermittlung digitaler Basiskompetenzen.

Vorläufig werden ca. 3700 Workshops gefördert (Erhöhung auf maximal 300% der dieser Zahl möglich). Die Laufzeit der Rahmenvereinbarungen beträgt 12 Monate und kann optional auf bis zu 24 Monate verlängert werden.

Die pauschale Förderung beträgt bei Einzelbuchung 400-550 Euro, bei Gruppenbuchung 550 Euro.

Alle Workshops müssen auf folgenden Kompetenzstufen angesiedelt werden:

Stufe 1 – Elementar Grundlegend – sieht vor, dass die Teilnehmer/innen beginnen, ein Thema zu verstehen und mit direkter Anleitung erste einfache Aufgaben erfüllen.

Stufe 2 – Solide Grundlegend – sieht vor, dass die Teilnehmer/innen einfache Aufgaben unter Anleitung mit einem gewissen Maß an Selbstständigkeit durchführen können.

Alle Workshops sind einem der folgenden Schwerpunkte zuzuordnen:

  • Digitale Senior/innenbildung (z.B. die ersten Schritte mit dem Smartphone/Computer, Sofortnachrichtendienste, Erstellen und Verwalten von E-Mail-Konten, Internet-Nutzung)
  • Sicherheit im Internet (z.B. Sicherung und Backup von Daten, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Datenquellen, Passwortsicherheit, Erkennen von Phishing-E-Mails und Spam, Datenschutz- und Privatsphäre-Einstellungen)
  • Digitale Amtswege (z.B. ID Austria, E-Government-Services, elektronische Unterschrift, Steuererklärungen, E-Government und Datenschutz)
  • Künstliche Intelligenz (z.B. Einführung in KI, KI im Alltag, Ethik und Datenschutz, Fehlerbehebung und Problemlösung mit KI)
  • Leben mit zunehmender Digitalisierung (z.B. der digitale Fußabdruck aktiv/passiv, Erziehung im digitalen Kinderzimmer, Foto- und Videobearbeitung mit dem Smartphone, bewusster Umgang mit Smartphone und Social Media)

NEU!

  • Gruppenbuchung zusätzlich möglich. D.h. es können auch Workshopprofile eingereicht werden, die von Gemeinden und Städten buchbar sind. Die TN-Verwaltung erfolgt dann über diese.
  • Trainer/innen-Profile sind abzugeben.

Die Ausschreibung findet im Rahmen der Digitalen Kompetenzoffensive (DKO) statt. Diese Offensive strebt unter dem europäischen Dach der „Digital Skills und Jobs Coalition“ (DSJC) an, Österreich zu einem führenden Land in digitalen Kompetenzen in Europa zu machen und gleichzeitig einen intensiven europäischen Austausch zu fördern.

Schreibe einen Kommentar